Unser Nachhaltigkeitsbericht

Gemeinsam nachhaltig in die Zukunft

Wir sind die Niederösterreich Bahnen. Mit sechs Bahnen, zwei Sesselbahnen und 300 Mitarbeiter*innen sind wir der größte Mobilitätsanbieter des Landes Niederösterreich für Alltag und Freizeit und gleichzeitig ein starker regionaler Arbeitgeber. Im Sinne unserer Gäste betreiben wir Mariazellerbahn, Waldviertelbahn, Wachaubahn, Reblaus Express, Schneebergbahn, Citybahn Waidhofen, Gemeindealpe Mitterbach und Puchis Welt. Wir sagen gerne, dass wir überall dort vertreten sind, wo unser Niederösterreich am schönsten ist.

Unsere blau-gelben Bahnen und Sesselbahnen sind aus Niederösterreich gar nicht mehr wegzudenken: Wir sind uns daher unserer großen Verantwortung – gerade gegenüber den künftigen Generationen – bewusst und wollen unseren aktiven Beitrag leisten: in Richtung einer ganzheitlichen klimafreundlichen Mobilität. Wir legen dabei größten Wert auf einen verantwortungsvollen Umgang mit vorhandenen Ressourcen und im Sinne unserer langfristigen wirtschaftlichen Ausrichtung haben wir Nachhaltigkeit in unserem blau-gelben Unternehmen daher zu einem der wesentlichen Handlungsfelder gemacht.

Wir wollen aber nicht nur als Unternehmen und Arbeitgeber nachhaltig agieren. Vor allem wollen wir mit unseren Angeboten soviele Menschen wie möglich zum Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel motivieren, sowohl im Alltag als auch in der Freizeit. Dafür setzen wir uns mit unseren Mitarbeiter*innen sowie engagierten Partner*innen tagtäglich ein – für eine nachhaltige und klimafreundliche Mobilitätszukunft.

Auf unserem Weg wollen wir stets nachvollziehbar und transparent agieren – dieser vorliegende erste Nachhaltigkeitsbericht unserer Niederösterreich Bahnen soll diesem
Leitgedanken Rechnung tragen, einen Status quo bieten sowie Ausblicke geben auf künftige Schwerpunktsetzungen.

Barbara Komarek
Geschäftsführerin

Nachhaltigkeitsbericht 2021